Rennsaisonabschluss in Schöningen mit FR Rekordbeteiligung

IMG_5263_215. Schöninger MTB Cup 25.08.2013

Wenn Ihr das Bild ganz aufmerksam betrachtet werden Euch 2 Starter in Grün auffallen; dies war in diesem Jahr die mit Abstand höchste Anzahl Freier RADikaler bei einem Mountainbikerennen. Beflügelt durch die Teilnahme des Teamkameraden Uwe hatte ich mich diesmal direkt in der ersten Startreihe aufgestellt. Für die anstehenden 33 km bei besten Bedingungen war ein echtes Sprintrennen zu erwarten und nach den ersten ca. 500m auf Aspahlt und Schotter bog die Strecke in einen nicht enden wollenden Singletrackslalom um die Bäume herum ein wo Überholen schwierig werden würde. Dementsprechend vorgespannt ging es nach dem Start gleich mit einem Höllentempo den leichten Startanstieg hinan. Vorne hatten sich aus Übermut auch ein paar langsamere Fahrer platziert, die dann bald überholt wurden. Wie so häufig führt das zu Gedränge und ein Mitstreiter touchierte dabei derart mein Vorderrad, dass ich 2- 3 Sekunden lang mit heftigem Lenkerpendeln zu kämpfen hatte und von Glück sagen konnte, dabei nicht gleich aus dem Rennen genommen zu werden.

 

Wie so häufig setzen solche Ereignisse erst recht Kräfte frei und so konnte ich sogar im ersten Teil des Singletrack noch Fahrer überholen und mich dann an etwa 8. – 10. Stelle einsortieren.

IMG_7366_2Wie schon im letzten Jahr berichtet ist die Strecke sehr schön, ca, 80% Trailanteil, wenig Steigung, keine besonderen technischen Herausforderungen aber auch nicht langweilig, z.B. war auch Auflockerung durch 2 Matschpassagen gegeben. IMG_4418_2

Das Rennen nahm seinen Lauf, das Flash lief pfeilschnell wie gewohnt und ich führte einen fortwährenden Positionskampf mit 2 anderen Fahrern (allerdings nicht aus meiner AK).

Den jungen Burschen konnte ich auf der 2. Runde dann abhängen aber der andere "Best-Ager" hängte mich erstmal ab und hatte immer so 100-300m Vorsprung. Zum Glück kommt vor der letzten Abfahrt zum Ziel noch eine etwas längere Forstwegsteigung. Hier hatte ich auch letztes Jahr so richtig Boden gut machen können und es klappte auch diesmal. Nach Zünden des Turbos konnte ich zügig aufschliessen und den Kontrahenten hinter mir zurücklassen.

Als Gesamt Neunter konnte ich so das Rennen beenden, leider aber nur 2. in der AK, weil nämlich der Gesamtsieger an diesem Tag ein genauso alter Sack ist. Respekt!

Dieses Rennen bei bestem Wetter auf schöner Strecke mit entspannten Teilnehmern und guter Organisation war wie letztes Jahr ein passender Rennsaisonabschluss. Hoffentlich können wir nächstes Jahr wiederum einen RADikalen Teilnehmerrekord feiern 🙂

Anmerkung von Uwe: Sehr schoene Geschichte. Leider hab ich mit nem schleichenden Plattfuss mehrmals nachpumpen muessen, dadurch geht der Flow nen bisschen verloren. Streckenposten an der Verpflegungsstelle waren sehr nett, hab dort (geht ja um nix) oefter zum Plausch angehalten.

Hier noch das offizielle Ergebnis:

Senioren 3 (Rennen 1.2: Hobby 2 Runden, 33.00 km)

2 29  REICH, Thomas   Freie RADikale  01:23:33 23.70    

Senioren 2 (Rennen 1.2: Hobby 2 Runden, 33.00 km)

6 25  PRIONS, Uwe   Freie RADikale  02:01;34 16,40    

DSC_1246_2  Euer ThomasR

Comments are closed.