Archive for September, 2012

1. Elm-Marathon

14. Mountainbike Cup des MTV Schöningen mit erstmalig ausgetragenem Marathon auf neuer Strecke

Rund 60 Fahrer gingen pünktlich um 08:30 trotz Anmeldechaos auf den 16,5 km langen Rundkurs der 2- oder 4-mal zu befahren war. Bei herrlichem Spätsommerwetter und bis auf eine Schlammabfahrt im Wald beste Bedingungen entwickelte sich ein sehr schnelles Rennen. Wer aber Tempobolzen auf Waldautobahnen erwartet hatte wurde angenehm überrascht. Bereits nach einem knappen Kilometer bog man vom Hauptweg auf einen schmalen Singletrail im Wald ein, der nur bis auf wenige kurze Zwischenspiele auf Forstwegen nicht wieder verlassen wurde. Der Verlauf erinnert ein wenig an die kleinen Trails im Benther und Gehrdener Berg bei Hannover, wenig Höhenmeter, aber immer schön eng und zackig um die Bäume herum, zwischendurch dann auch mal am Waldrand.

Ausnahmslos waren alle Fahrer von der neuen Strecke im Elm begeistert. Insbesondere die Herausforderungen, die sich durch die unterschiedlichen Belege – Schotter, Waldwege, Schlamm, Gras – stellten, sowie die großartigen Ausblicke wurden erwähnt.

Die Ersten beendeten nach ca. 1 Std. 20 Minuten den 33-km-Marathon. Als Gesamt 9. konnte ich dieses Rennen nach 1 Std. 25 Minuten beenden (2. AK) mit einer bisher noch nie erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit von 23,2 km/h.

Leider zog es sich dann etwas bis zur Siegerehrung, so dass die anderen Sieger bereits abgereist waren. So stand ich dann ganz alleine auf dem „Stockerl“.

Die Zufriedenheit nach diesem für mich letzten Saisonrennen war groß, konnte ich doch diesmal wieder Fahrer hinter mir lassen, die mir im Harzcup noch das Nachsehen gegeben hatten. Das macht Mut für nächstes Jahr, da werde ich versuchen die Top 3 anzupeilen (muss ich aber früher in der Saison in die Hufe kommen).

Vielen Dank für die Fotos an die Teamfotografen des Focus Rapiro Racing Teams.

Dieses kleine, aber feine Rennen in sehr familiärer Atmosphäre kann ich allen nur ans Herz legen. Jeder kommt durch, die konditionellen Anforderungen sind nicht so hoch, die Strecke ist spassig. Hier kann jeder einmal Rennatmosphäre schnuppern – man kann es aber auch krachen lassen und die regionale Prominenz (z.B. Focus Rapiro Racing, Bad Bikers etc.) ist auch da. Vielleicht sind nächstes Jahr ja noch ein paar weitere RADikale am Start.
Thomas R