Archive for April, 2013

Harzer MTB Cup 2013 gestartet

IMG_4947_1

Parallel zum grossen Rennradaufmarsch in Göttingen fiel für die Mehrzahl der RADikalen unbemerkt in Bad Harzburg ebenfalls am 28.04. der Startschuss in die neue Harz Cup Saison.
Dieses Jahr ist die Dramaturgie dieser Rennserie leider noch unglücklicher als in den Vorjahren, da die Veranstaltung in Clauthal-Zellerfeld in der Mitte der 5 Rennen leider ausfällt. So geht es eben früh im Jahr in Bad Harzburg gleich mit der anspruchvollsten Strecke los (19 km Runde mit ca. 550 hm, 1, 3 oder 5mal zu befahren), dann folgt gleich am 12. Mai das lange Brett von Altenau mit einer 40 km Runde (1, 2 oder 3 mal) und dann geht es in die lange Sommerpause bis in den August, dann steht in Hohegeiß das einfachste Rennen auf dem Programm, bevor der würdige Abschluß beim Schierker Endurothon letztendlich die Entscheidung über die Gesamtplazierung bringt. Hier nochmal die genauen Termine:

28.04.2013 Bad Harzburg . 5. Bioracer MTB Marathon
12.05.2013 Altenau / Oberharz . 14. Harzer Mountainbike Event
fällt 2013 aus! Clausthal-Zellerfeld . TrengaDe MTB Marathon . MTB-Tour als Ersatz
08.06.2013 Braunlage-Hohegeiß . Ebersberg MTB Marathon
31.08.2013 Schierke am Brocken . 10. Endurothon

Heuer war die Stecke von vorausgehendem Dauerregen in einem zwar fahrbaren aber sehr selektiven Zustand, Schlammschlacht war angesagt. Teilweise musste bergauf geschoben werden, da man sonst mit dem Hinterrad nur auf der Stelle wühlte. Dank 29er und RoRo Bereifung verloren aber die Trailabfahrten viel von ihrem Schrecken. Leider blieb ich nicht ganz von kleinen Defekten verschont sondern musste einen Kettenklemmer sowie einen schrägstehendes Hinterrad aufgrund eines gelockerten Schnellspanners hinnehmen. Das hat die Konkurrenz natürlich ausgenutzt, dennoch reichte es am Ende in der AK noch zum 7. Platz, meine beste Platzierung In BH bisher. Dabei konnte ich auch 2 direkte Konkurrenten vom letzten Jahr hinter mir lassen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Grüne auch mal Lust, MTB Rennluft zu schnuppern. Dazu ist diese Serie gut geeignet.
IMG_5299
ThomasR

Tour de´Energie in Göttingen

Die RADikalen haben das erste Rennen der Saison bei zwar kaltem aber trockenen Wetter hinter sich gebracht.

Alle Gestarteten haben Ihre Zeiten vom letzten Jahr deutlich verbessert (siehe unter Rubrik „Rennergebnisse“), nur Christian hatte am Hohen Hagen leider einen kapitalen Schaden am Vorderreifen, der ihn an einer Weiterfahrt und Verbesserung der eigenen Zeit hinderte: Ein 5 cm langer Schnitt ließ innerhalb von ein paar Sekunden die Luft aus seinen Reifen, so dass er das restliche Rennen im Besenwagen verfolgen musste.

Auf den Thron des RADikalen Bergkönigs setzt sich in diesem Jahr unser Manni. Wer nämlich den Hohen Hagen in der besten Zeit hinter sich bringt, darf sich für ein Jahr das Krönchen aufsetzen.

Unterm Strich ein schönes erstes Rennen 2013 bei dem alle trotz Reifenpanne einen Heidenspaß hatten.

Tour d'Energie 28.04.2013-2

 

Heute sind wir bei bestem Frühlingswetter mit über 30 RADikalen und Freunden unsere offiziellen ersten Kilometer geRADelt. Wie jedes Jahr durfte am Ende der Kuchen des mit den wenigsten Punkten aus dem Winterpokal gekommenen Teams gemeinsam vertilgt werden.
starttour2

Bei entspanntem Tempo, das genug Puste zum Schnacken und Kennenlernen ließ, ging es um und über die beiden Hausberge, den Benther und den Gehrdener.

In diesem Jahr haben wir die Tour mit einigen kleinen Spaß-Wettkämpfen gewürzt:

Bei der „Welcher Reifen verliert den meisten Gummi?“-Challenge ging es darum in der schnellsten Zeit drei Trinkflaschen mit dem Vorder- oder Hinterrad umzustoßen. Sieger ist hier Basti geworden mit sagenhaften 10,75 Sekunden. Gratulation zum neuen Reifen!
starttour3
Die 2. Challenge, betitelt mit dem Namen „Wer klebt am besten am Berg?“ bei der es darum ging einen unglaublich steilen Anstieg so weit wie möglich ohne Absetzen hochzufahren, gewann souverän unser Ösi Manni. Gratulation zum RADikalen Aufkleber-Satz, mit dem nun alle RÄDer verschönert werden können.
starttour4
Alles in allem ein gelungener Saisonauftakt bei wirklich traumhaften Wetter, dass Lust auf mehr macht!!!

Starttour1

Ein besonderes Dankeschön geht diesmal an Uwe und Thea, die die dreckige Truppe danach gastfreundlich aufgenommen hat, an Mama Hesse, die wieder eine grandiose Tomatensuppe kredenzt hat (wenn auch diesmal in limitierter Menge) und natürlich alle Kuchenspender, die neben den Winterpokalern für die süße Belohnung sorgten

.