Mission (im)possible

Rennbericht vom MTB Marathon Zierenberg 18.08.13

Nachdem die Rennserie im Harz so unerwartet beendet wurde musste ich mir neue Ziele für den Rest der Saison suchen. Wie schon zu erwarten war die Form von Rennen zu Rennen langsam aber stetig immer besser geworden und dies ermutigte mich jetzt als neue Vorgabe "Gewinnen" auf meine Fahnen zu schreiben. Das ist natürlich leichter gesagt als getan und um diese Mission nicht zu blauäugig anzugehen suchte ich mir ein Rennen aus, das für mich Aussicht auf ein gutes Abschneiden bot.

Ich hatte als Vorbereitung für Schierke sowieso schon einen Start in Zierenberg ins Auge gefasst und nach dem Entfall des Schierker Rennens konzentrierte ich mich voll auf Nordhessen. Die kurze Runde (37 km) wollte ich in Angriff nehmen, max. 2 Std. Vollgas und dann wäre das Ding gelaufen. Ausserdem erwartete ich die Konkurrenz nicht so zahlreich wie teilweise im Harz, aber das sollte ein Trugschluss sein wie sich an der immer umfangreicher werdenden Starterliste auf Sport Ident vor dem Rennen abzeichnete.

Insgesamt fanden sich so am Sonntag insgesamt 638 Teilnehmer ein um die verschiedenen Strecken des 14. SKS Bike-Marathon Rund um Zierenberg in Angriff zu nehmen, darunter auch bekannte Größen wie Stefan Danowski, Alexander Rebs, Ramses Bekkenk und andere. Um 09:40 (Abfahrt Hannover war 05:00) gingen 219 Starter auf die kurze Runde. Start mitten im Ort auf dem historischen Marktplatz, dann durch den Ort und gleich in den längsten und fordernsten Anstieg der Strecke hoch zum Bärenberg. Wie ich mir das in den letzten Rennen angewöhnt habe gab ich gleich Vollgas und versuchte soweit wie möglich nach vorne zu kommen, um mich an schnelle Leute anzuhängen. Obwohl ich (auch wie immer) nach wenigen Minuten das Gefühl hatte, ich gebe gleich den Löffel ab, klappte es dennoch ausgezeichnet und ich konnte mich bis zum "Gipfel" weit vorne mit einsortieren. Auf der folgenden, rutschigen aber schnellen Schotterabfahrt fiel ich zwar wieder etwas zurück (Wahnsinn, wie manche es auf dem losen Zeug fliegen lassen) aber (erst recht wie immer) beim nächsten Anstieg konnte ich wieder auf die Gruppe auffahren.

Jetzt nahm das Rennen seinen Lauf und begann Spaß zu machen. Atmung und Puls hatten sich eingeschwungen, weiter ging's mit Vollgas über den schnellen Kurs. Hier gab es auch einige schöne schnelle Trailabfahrten im Wald, die das Flash in gewohnt souveräner Manier unter die Räder nahm. Auch Wahnsinn, was man mit einem 29er Hardtail anstellen kann.

MTB-Zierenberg-2013-7891 Ab ungefähr Mitte des Rennens verdichtete sich mein Gefühl, dass die Mission heute erfüllt werden könnte. Wir waren (für mein Gefühl) extrem schnell unterwegs. Ich "kämpfte" jetzt etliche Kilometer mit 2 Nutrixxion Fahrern und einer Fahrerin (natürlich alle 10-20 Jahre jünger, also keine Konkurrenz :-)). Kurz vor dem Ziel blieb ich mit einem der beiden etwas zurück, versuchte aber für uns im Gegenwind das Tempo zu machen, um wieder aufzuschliessen (was wir nicht mehr geschafft haben). Zum Dank hat mich der Kollege dann ca. 1 km vor dem Ziel abgehängt :-). Egal, so bekam ich individuellen Applaus der zahlreichen Zuschauer auf dem letzten Stück und war dann auch schon wieder auf dem Marktplatz. Schnell den Ausdruck von Sport Ident gecheckt (was mit den alten Augen bei der kleinen Schrift gar nicht mehr so einfach ist), da stand eine Fahrzeit von 01:36, das sah sehr gut aus, aber es war keine Platzierung angegeben, hatte es denn nun gereicht???

So musste ich also noch geschlagene 2 Std. warten, bis bei der Siegerehrung die Katze aus dem Sack gelassen wurde: JAAAAHHHH, endlich, es hatte gereicht, 20 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten bescherten mir das erste Mal ganz oben auf dem Treppchen und ein Preisgeld von 25 Euro!

Hier nochmal die nüchternen Zahlen:

Masters 3 (Kurze Runde, 37.00 km)
1 617 REICH, Thomas   Freie RADikale 01:36:23 23.03

Den Marathon in Zierenberg kann ich auch sonst empfehlen, enthusiastischer als die Rennen im Harz, mehr Öffentlichkeit, mehr Begeisterung. Das Rennen gehört übrigens zum Nordhessen-Cup (das letzte von drei Rennen, 1. Kellerwald, 2. Großalmerode, 3. Zierenberg), eine anscheinend sehr interessante Serie. Muß man sich mal vormerken.

Euer ThomasR 

 

 

Einen Kommentar hinterlassen

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar zu hinterlassen.